8. Hessentreffen des Lvpeh

20.03.2009
Bericht über das 8. Hessentreffen in der Alten Backstube in Frankfurt a. M. am 14.03.2009 - Leben, Wohnen, Wohnformen, Bedürfnisse und Wünsche

Wohnformen Marcel Witte stellte mit seiner Vorstellung des Mandala-Hauses, das ein großes Glas-Kuppeldach haben soll, die Weichen für den Einsatz von Fantasie und den Mut zum Träumen. Wir glauben allerdings nicht, dass nun jemand daher kommt und diese gemeinsam und spontan zu Papier gebrachten Ideen umsetzt. Es machte aber allen Besuchern des Hessentreffens sichtlich Spaß, eigene Vorstellungen zu Papier zu bringen und dabei Realität und Träume zu mischen. Warum soll nicht die eine oder andere Anregung in Zukunft umgesetzt werden? Überall im Land ist man dabei, über neue Wohnformen z.B. in Mehrgenerationenhäusern nachzudenken. Warum sollen wir da nicht teilhaben? Viele Betroffene leben isoliert und wünschen sich ein Leben in der Gemeinschaft. Nicht alle Heimbewohner haben einen eigenen Wohnbereich.

Wall von Kristall, allüberall,
Überwölbe mich, überforme mich,
Schließ ein mich im Sein.
Lass nichts als Licht,
Liebe und Leben hinein
Aom so ist es und so soll es sein.
Marcel Witte

Apartment Uta und Alexandra stellen ein Apartment vor, in dem auch ein Gast in den eigenen vier Wänden empfangen werden kann Man sollte beim Helfen beim Letzten beginnen, denn was dem Letzten hilft, hilft auch den anderen. In den meisten Wohnheimen ist z.B. die Privatsphäre der Bewohner gar kein Thema. Die Bewohner werden medikamentös eingestellt. Sie bekommen nur ein kleines Taschengeld. Sie verlieren auf diese Art und Weise ihre Eigenständigkeit.

Der Gemeinschaftsraum ist durch das große Fenster sehr hell, geraucht wird draußen auf dem Balkon. Grünpflanzen und Blumen schmücken den Raum, in dem eine Wand lindgrün gestrichen ist. Im gemütlichen Fernsehraum sind sehr hübsche Möbel angeordnet. Der moderne Fernsehapparat hat einen Flachbildschirm. Eine kleine Stehlampe gibt individuelles Licht. In der Kochnische des Apartments kann man sich selbst eine Mahlzeit zuzubereiten. Ein eigenes Bad ist vorgesehen, das auch eine Waschmaschine enthält. Auf dem eigenen Balkon hat auch noch ein Besucher Platz.

Wohnen in der Stadt border=0
Wohnen in der Stadt-Hier wird entschieden das Wohnen in der Stadt favorisiert.

 

Selbstversorgung auf dem Land
Wohnen auf dem Land-Einige Idealisten wollen sich auf dem Land selbst versorgen.

 

Selbständig Wohnen
Selbstständig Wohnen-Eine Gruppe baut um sich herum ein komplettes Versorgungssystem auf. »Aber bitte keine Besuche«.