8. Hessentreffen des Lvpeh

Mehrgenerationen-Treffpunkt Heidi Höhn stellte den Mehrgenerationen-Treffpunkt im Lehenshof zu Hahn vor. Diese Idee einer Selbsthilfegruppe ist schon sehr weit fortgeschritten. Das denkmalgeschützte Anwesen liegt zwischen Ortskern und Neubaugebiet. Der ehemalige Bauernhof enthält eine urige Bruchsteinscheune und Stallgebäuden aus dem 18. Jahrhundert. Regelmäßig genutzt wird derzeit nur ein Teil des Anwesens durch einen städtischen Kindergarten, zu dem auch eine Spielwiese gehört. In diesem Ensemble plant die Selbsthilfegruppe ein täglich geöffnetes Café mit Lädchen. Die Eigentümerfamilie vermietet die Scheune für Veranstaltungen kultureller Art. Eine Großküche wird von der Eigentümerfamilie nach und nach ausgebaut. Im Lehenshof sehen die Aktiven der Selbsthilfegruppe die Möglichkeit, dass die Betroffenen selbstverständlich in das Leben in der Gemeinschaft einbezogen sind, wenn sie dort zukünftig ihr kleines Café betreiben. Zudem wäre der Ausbau von Räumen für Beratungsgespräche, Seminare und für kleine Werkstätten möglich. So kann jedes Gruppenmitglied in der eigenen Wohnung bleiben und kann bei Bedarf auf die Angebote im Lehenshof zurückgreifen.

Traumhaus Ein Teilnehmer entwirft ein Traumhaus. So haben die wohlhabenden Bürger in Pompeji gelebt. In der Mitte des Gartens im Innern der Wohnanlage ist ein Brunnen vorgesehen.

Traumhaus
Traumhaus

Nächstes Hessentreffen Auch dieses Hessentreffen verlief wieder sehr harmonisch und hat allen Spaß gemacht. Termin für das nächste Hessentreffen in der Alten Backstube: 14.11. 2009, 13 - 17 Uhr.
Themen-Vorschlag: »Alternative Therapien«. Wir werden nach kurzen Impulsreferaten wieder in Gruppen arbeiten und schriftlich festhalten, was uns selbst geholfen hat, unsere psychischen Absonderlichkeiten und seelischen Krisen in den Griff zu bekommen.

Über den Autor Heidi Höhn Heidi Höhn arbeitet seit 1990 mit psychisch kranken Menschen, und gründete im Jahr 2000 die eigenständige Selbsthilfegruppe Forum Schmiede e.V.. Als Vorsitzende des Vereins sieht sie Ihre Aufgabe insbesondere darin, psychisch Kranke in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und in das soziale Umfeld zu integrieren. Dazu veranstaltet Heidi Höhn nicht nur unterschiedliche Treffen, sondern auch Gesprächskreise und Seminare. .

PDF Version